Seit 01.05.2020 ist Sabrina Engelbart als „Sozialar­beit­erin in schulischer Verantwortung“ an der GSB tätig.

 

Tätigkeitsbereiche

  • Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften

z.B. zu folgenden Themen: schulische Situation, persönliche Situation, Freizeitaktivitäten, Unterstützungsmöglichkeiten in Delmenhorst und Umgebung

  • Einzelfallhilfe

z.B. durch Einzelgespräche, Elternarbeit, Lehrergespräche, Kooperationen mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), Konflikt- und Krisenintervention, Schulmeidung

  • Netzwerkarbeit

z.B. das Kontaktieren von Beratungsstellen oder dem ASD, Kontakt mit der Volkshochschule (VHS) zum Thema Lernförderung, Ärzte, Psychologen, Spielhaus, u.v.m.

  • im Schulalltag

z.B. Einzel- und Gruppenangebote (auch am Nachmittag), offene Sprechzeit für die Kinder, Angebote in den Klassen, Hausaufgabenbetreuung, Lernförderung in Einzelfällen

 

Die Hausaufgabenbetreuung findet nach Absprache Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 – 14:30 Uhr statt.

Die offene Sprechzeit für die Kinder ist Montag und Freitag in der 2. Pause.

 

Kontakt

In der Regel erreichen Sie mich von Montag-Freitag in der Zeit von 8-16 Uhr. Sollte ich im Gespräch/einem Angebot oder in den Klassen sein, meldet ich mich zurück. Hinterlassen Sie mir dazu gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

Liebes Schulkind der GSB, du kannst mich anrufen oder zu mir in die offene Sprechstunde kommen, wenn du mit mir reden möchtest und dich zum Beispiel traurig, wütend, ängstlich, genervt besorgt oder auch glücklich fühlst. Wir überlegen dann zusammen, was für dich in dieser Situation gut sein kann.

 

Telefonnummer im Büro: 04221/2980019

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Büro in der Schule: links neben der Bücherei